L R S - T A U Z I E H E N

LRSTauziehen ist ein Rechenprogramm zur Addition und Subtraktion bis 1000, wobei der Zahlenraum in Hunderterabschnitte unterteilt ist.
Die Hunderterbereiche sind als Zahlenstrahl dargestellt. Startausgangsstellung ist dann die Mitte, also 50, 150, 250, usw. bis 950. Ziel ist es, den linken oder rechten 'Rand' zu erreichen, also die Hunderterzahl davor oder dahinter. Wird dies erreicht, so folgt ein Belohnungsspiel: Entweder ein Zahlenmemospiel oder eine Zahlenfange. Damit bei langen Rechenrunden nicht die Motivation erlischt, wird das Belohnungsspiel auch immer nach 30 gerechneten Aufgaben aktiviert.

LRSTauziehen

Die Bedienknöpfe sind diesmal am unteren Programmrand angebracht und zeigen passende Symbole. Mit dem X-Button beendet man das Programm. Das Fragezeichen gibt die Hilfeanleitung aus. Die drei Würfel symbolisieren die Würfeleinstellung: Es können maximal drei Würfel ausgewählt werden. Es folgt das Symbol für den Zahlenstrahl. Hinter dem Jungengesicht verbirgt sich die Benutzereinstellung. Der Drucker bringt einen zum Druckermodul und mit dem i-Knopf wird das Infofenster angezeigt.

LRSTauziehen

Im oberen Bild wurden drei Würfel gewählt. Jeder Würfel kann bis zu 9 Punkte anzeigen. Die Kinder müssen also erst mal die Punkte im Kopf addieren und können dann erst zur eigentlichen Rechenaufgabe kommen. Die Ergebniszahl wird mit dem Schieber und Klick auf den blauen Ergebnisknopf eingegeben oder mit den Pfeiltasten und der ENTER-Taste.

LRSTauziehen LRSTauziehen

Im Spielverlauf erarbeiten sich die Kinder mit den gelösten Aufgaben auch den Zugang zu diesen beiden Belohnungsspielen.

LRSTauziehen

Im Druckermodul kann man sich auch passende Arbeitsblätter ausdrucken und/oder in die Zwischenablage kopieren, um die Daten dann über die Zwischenablage in andere Arbeitsblätter einzufügen.