L R S - B A N D I T

Der Wortbandit ist keine große Sache, er dient lediglich dem Training der Konzentration in verschiedenen Varianten. Interessant ist er hauptsächlich durch die Möglichkeit, Wortlisten in das Training mit einzubeziehen.

Standardmäßig kann man mit dem Spielemodus verschiedene Darstellungen auswählen. Mit Klick auf den OK-Knopf rotieren dann die drei Anzeigefelder und können durch Klick auf den rechten leeren Knopf zum Stehen gebracht werden. Im abgebildeten Beispiel wurden Farben gewählt und das Spiel verloren, weil es keine übereinstimmenden Felder gibt. In die rechte leere Liste der Wortdateien können aber auch vorbereitete Textdateien mit 10 Wörtern geladen werden.

In der neuen Version ist jetzt eine Dateiauswahl eingearbeitet, die die alte starre Dateienliste ablöst. Die Auswahlfenster lassen sich verbreitern, damit auch lange Dateinamen in der 32Bit-Version gut zu lesen sind und die Schüler am ausführlichen Dateinamen den Inhalt der Listen erkennen können.

Bandit


Beim Laden erkennt das Programm selbständig den Unterschied zwischen den einfachen Wortlisten und einer Morphemliste.

Bandit    Bandit

Bei einer einfachen Liste klickt man innerhalb der Dateiauswahl lediglich auf eine Datei und diese wird geladen. Bei einer Morphemliste muss man noch zusätzlich auf die richtige Zeile in der dann rechts angezeigten Morphemliste klicken. Dann wird diese Reihe erst aufgelöst und anschließend geladen. Hat man sich mal verklickt, so genügen zwei Mausklicks, um den Fehler wieder zu korrigieren.



Bandit    Bandit

Klickt man im mittleren Bereich auf den EINSTELLUNGEN-Knopf, gelangt man in ein Menü mit dem die Farbdarstellung des Programms und die Art der Rotation eingestellt werden können.



Hinzugekommen ist auch ein einfacher Editor zur Eingabe der notwendigen Textdateien. Meist geht es aber flotter, wenn man einen normalen Texteditor nimmt und die Quelltexte lädt. Dabei ist zu beachten, dass man keine Leerzeilen produziert oder Zeilen mit Leerzeichen eingibt.

Bandit    Bandit

Ebenfalls neu ist die kombinierte Benutzer- und Bestenliste im Programm. Bei jeder Neuauswahl eines Benutzers werden die Ergebniswerte des letzten Benutzers mit dem Eintrag in der Liste verglichen und bei besseren Werten wird der Eintrag korrigiert. Mehrfacheinträge sind dagegen nicht möglich.