Link
L i n k s

Diese Linkseite befasst sich mit Online-Seiten für den Unterricht am und mit dem Computer.






KidsCorner

KidsCorner

KidsCorner ist eine gigantische Seite mit liebevoll und interaktiv gestalteten Themenbereichen zum Englischunterricht. Die Seiten erlauben bei den Exercises die selbständige Kontrolle durch die Schüler. Daneben gibt es viele Infotexte (Topics) mit Sprachausgabe. Ein Muss für jeden Englischlehrer! Sehr gut geeignet für den Einsatz im Unterricht!


englisch-hilfen Englisch-Hilfen

Wie bei KidsCorner findet man auf dieser Seite ebenfalls alle erdenklichen Hilfen und Materialien zu Englisch. Die Seite ist nüchterner und formalistischer aufgebaut und blendet Werbung zur Finanzierung ein. Mit gefällt KiCo besser, aber das ist natürlich auch reine Geschmacksache.


Englisch-Vokabeln Vokabeln

Diese Seite macht was ihr Name aussagt. Sie bietet nach Schuljahren und Themen geordnete Vokabellisten zum Selbstlernen an. Kurz und knackig und mit eingängiger Benutzerführung.


Bruchrechnen Bruchrechnen

Auf dieser Initiative des PD-Verlages findet sich ein kompletter Lehrgang mit Onlineübungen zum Bruchrechnen ...


Deutsch lernenDeutsch


Eine Seite mit allen Bereichen zum Deutschunterricht. Neben umfangreichen Erläuterungen erhält man auch jede Menge an Onlineübungen, sogar Diktate mit Audioausgabe sind möglich. Toll ist auch, dass es alle Übungen auch zum Download als PDF-Datei gibt.


Kidstation Kidstation

Kidstation ist eine Initiative von Aral und BP, wobei der Werbeaspekt für die Firmen natürlich vorhanden ist, aber trotzdem wohltuend dezent gesetzt wurde. In vier Bereichen werden eine ganze Reihe von Online-Übungsformen angeboten, die sich ergänzend im Sachunterricht einsetzen lassen.


Kopfrechnen

Sicheres Kopfrechnen

Auf dieser Seite kann man Rechenketten Online trainieren. Dabei lassen sich verschiedene Schwierigkeitsgrade einstellen und die Seiten mit und ohne Lösungen auch noch ausdrucken!


PoissonRouge

PoissonRouge

PoissonRouge ist eine sprachfreie (aber französische) Seite. Das Angebot ist riesig und in vielen Bildmenüs versteckt. Da keine Erklärungen gegeben werden, muss oft durch Probieren und Experimentieren der eigentliche Sinn der Seite erkundet werden. Für Kinder mit Forscherdrang. Zumindestens am Anfang darf man die Kinder damit aber nicht allein lassen, sonst endet alles in einer wilden Klick- und Zapp-Orgie.

Seit 2014 ist die Seite kostenpflichtig, bietet aber auf der Startseite noch einige zufällig ausgewählte kostenfreie Übungen an.