Link
L i n k s

Diese Linkseite befasst sich mit kostenlosen Lernprogrammen für den Unterricht.






Oriolus

Oriolus

Die Oriolus oHG stellt schnörkellose Lernprogramme her, die ohne jeglichen Multimedia-Schnickschnack auftreten und auch für Privatnutzer noch bezahlbar sind. Daneben gibt es einen kleinen, aber sehr feinen und etwas versteckten Bereich an Freeware. Dort finden sich von Lehrern erstellte Lernprogramme, die sich auch gut zur häuslichen Übung eignen.


Die Homepage von Hans-Dieter Richter

Richter

Diese Seite ist ebenfalls einen Besuch wert. Sie landen auf einer sehr umfangreichen und auf die Schulpraxis ausgerichteten Seite. Schwerpunkte werden beim Anfangsunterricht gesetzt.


Hofmann Ingrid Hofmann 's Homepage

Die Seite hat zu viele nervige animierte GIF's, dahinter verbirgt sich aber eine Sammlung von professionell erstellten Mediator-Programmen zum Deutsch- und Matheunterricht der dritten und vierten Klasse. Die Diktatprogramme sind teils mit Sprachausgabe und eignen sich auch zum Weitergeben für die häusliche Übung.


Die Mediator-Programme von Norbert Römer

Hier finden sich ebenfalls Mediatorprogramme mit Schwerpunkt Grundschule für die Klassen 1 bis 4. Auch diese lassen sich gut im Unterricht und zu Hause einsetzen.

Mediator Mediator Mediator Mediator

Mediator Mediator Mediator Mediator


Material

Unterrichtsmaterial

Hier finden sich Mengen an Arbeitsblättern für die Klassen 1 bis 7 sortiert nach Fächern und mit Bildvorschau zum freien Download.


Finken

Finken-Verlag (Piepmatz im Netz)

Die Materialien des Finken-Verlags gibt es nur über das Internet bzw. von den Verlagsbetreuern. Die Internet-Seiten halten reichhaltiges Probematerial zum Download im PDF-Format bereit. Auffallend sind dabei die liebevollen und kindgerechten Grafiken.


LehrerInnen4LehrerInnen

Wegerer

Oh Mann, da bleibt einem die Luft weg. Was Frau Wegerer mit Hilfe von Kollegen und Kolleginnen hier auf die Beine gestellt hat, ist schon beeindruckend. Österreich, du hast es besser!